Rhetorikseminar der Jusos Balingen beim Sommerferienprogramm 2016

Veröffentlicht am 11.08.2016 in Pressemitteilungen

12 Jugendliche nahmen am Samstag, den 6. August von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt Balingen am Rhetorikseminar der Jusos Balingen teil. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung vom Juso Ehrenvorsitzenden Bernd Majer und Lara Herter.

Anapher, Metapher, Epiher - Stilmittel, die richtige Körperhaltung, Gestik, unnötige Füllwörter wie "ähm" und vieles andere waren Bestandteil des Rhetorikseminars der Jusos Balingen. Inzwischen hat sich das Rhetorikseminar als fester Punkt bei den Balinger Ferienspielen etabliert; die Veranstaltung wurde bereits zum fünften Mal angeboten. Vor allem die älteren Kinder und Jugendlichen nehmen diesen Programmpunkt gerne für sich als persönliche Entwicklung in Anspruch.

"Wenn einer spricht, müssen die andern zuhören – das ist deine Gelegenheit. Mißbrauche sie."
Kurt Tucholsky 1932

Mit diesen Worten eröffnete Bernd Majer das Seminar und erörterte gemeinsam mit den Teilnehmern was unter der Rhetorik zu verstehen ist und welche berühmten Reden die Jugendlichen kennen. Die erste Übung beinhaltete die Vorstellung seines Nebensitzers, auf der eine kritische Auseinandersetzung mit dem Gesagten folgte. Im Anschluss folgte ein theoretischer Überblick. Die Jugendlichen hielten auf Basis der Theorie eine Begrüßungsrede ihrer Wahl. Den Abschluss bildete eine 3- Minuten Rede über ein frei wählbares Thema, bei dem akribisch 30 Punkte, von Blickkontakt, Mimik, Gestik, über Einleitung, Ende bis hin zur Souveränität genau unter die Lupe genommen wurde.

Majer und Herter freuten sich sehr über die fleißige und freudige Mitarbeit der Teilnehmer

 

Social Networking

Unser SPD-Abgeordneter

Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Hechingen-Tübingen Martin Rosemann - Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Tübingen-Hechingen