Jusos Zollernalb erfolgreich auf Juso-LDK

Veröffentlicht am 25.07.2016 in Pressemitteilungen

Über kurze Anfahrtswege und spannende Diskussionen konnten sich die Jusos Zollernalb allemal freuen: Die diesjährige Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Baden-Württemberg fand in Tübingen statt und fiel in politisch bewegte Zeiten. Nur einen Tag nach dem Brexit-Votum in Großbritannien beteiligten sich Niklas Jung, Vincent Schreiber und Lara Herter an bunten politischen Debatten.

Selbstverständlich stand die Zukunft der Europäischen Union auf der Tagesordnung: Gemeinsam mit Jusos aus Mannheim brachte Lara Herter einen Antrag zur Kurswende in der Europapolitik ein. So solle Europa wieder für Chancen, statt wirtschaftlichen Abstieg stehen. In diesem Sinne forderte Herter das Ende der rigiden und bislang wenig erfolgreichen Sparpolitik, die zahllose Europäer in Armut treibt. Auch eine Demokratisierung der europäischen Institutionen soll nach dem Willen Herters endlich angegangen werden. 

Den neuen Vorstand der Landes-Jusos galt es mit engagierten jungen Genossen zu besetzen. Der seit 2015 amtierende Landesvorsitzende Leon Hahn aus Konstanz wurde von den Delegierten mit 74,3% der Stimmen klar bestätigt.   Als stellvertretende Vorsitzende setzten sich Carolin Beer, Stephanie Bernickel, Florian Burkhardt, Jakob Dongus, Ezgi Demir, Lukas Hornung, Dorothea Schwiewer und Fabian Fink durch.

Für die Delegation und den Juso Kreisverband erfreulich war, dass die eigenen Anträge zum Verbot der Verwendung von Glyphosat und zur Verbesserung des Personalwesens in Krankhäusern mit großer Mehrheit angenommen wurden. „Ein Unkrautvernichtungsmittel, welches höchstwahrscheinlich krebserregend ist, gehört schlichtweg nicht auf unseren Acker,“ so Vincent Schreiber, der den Antrag eingebrachte.

Lara Herter betonte während der Einbringung des Krankenhaus-Antrags die Notwendigkeit von mehr Personal an deutschen Kliniken. „Pflegerinnen und Pfleger sind ausgebrannt von der ohnehin harten Arbeit, von Überstunden, von Einsparungen im Personalbereich der Krankenhäuser. Wir dürfen nicht zulassen, dass sie selbst zu Patienten werden!“

Bei den Delegiertenwahlen für den Bundeskongress der Jusos Deutschland erreichte die Zollernälblerin Lara Herter ein gutes Ergebnis und wird die baden-württembergische Delegation mit weiteren 26 Delegierten vom 25. bis zum 27. November in Dresden vertreten. Nach Sanel Dacic und Bernd Majer übernimmt Lara Herter damit die Aufgaben als Bundesdelegierte. 

 

Social Networking

Unser SPD-Abgeordneter

Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Hechingen-Tübingen Martin Rosemann - Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Tübingen-Hechingen