Jusos Südwürttemberg informieren sich zum Thema Asyl

Veröffentlicht am 15.11.2014 in Pressemitteilungen

Am 01. November fand das erste Regioseminar im neuen Arbeitsjahr in Balingen statt. Dabei informierten und diskutierten die angereisten Jusos über das Thema Asyl und tauschten sich anschließend über die regionale Arbeit vor Ort aus.

Nach der Begrüßung vom Kreisvorsitzenden der Jusos Zollernalb Sanel Dacic und dem neuen Regiobetreuer Robin Voss aus dem Kreisverband Böblingen, hielt Tommy Smith aus Ravensburg ein Referat zum Thema Asyl-Recht. Hierbei ging er speziell auf die Problematiken der Asylbewerber und Flüchtlinge ein. Darauf folgend referierte Farid Abbas von der Stadt Kalsruhe über die Landeserstaufnahmestelle in Kalsruhe. Dabei ging er auf die Probleme, sowie Fortschritte der letzten Jahre ein. Im zweiten Teil sprach er über die Willkommenskultur in Deutschland, die sich in den letzten Jahren verändert hat. Anfang der 90er war die Ablehnung gegenüber Asylanten sehr hoch, dies hat sich im Verlauf der Jahre positiv entwickelt. So sei die Gesellschaft viel offener und hilfsbereiter geworden, was sich u.a. an den vielen Freiwilligen und Sachgütern erkennbar macht. Ebenfalls begrüßte Herr Abbas die neue Landesaufnahmestelle in Messstetten.

Nach dem inhaltlichen Input, diskutierten die anwesenden Jusos über das bevorstehende Arbeitsjahr. Die Jusos aus dem südlichen Südwürttemberg haben sich vorgenommen, die gemeinsame Arbeit auszubauen und zu vertiefen. Hierbei soll vor allem ein größerer inhaltlicher und organisatorischer Austausch von statten gehen. Die angereisten Jusos lobten die Ausrichter für das tolle Seminar und gaben Robin Voss ein sehr positives Feedback.

„Wir haben uns wieder sehr gefreut, viele Jusos aus der gesamten Region begrüßen zu dürfen. Die inhaltliche und organisatorische Ausrichtung für das kommende Arbeitsjahr ist stets eine wichtige Aufgabe für die Region. Die Region ist deshalb so stark, weil die Jusos bereits über Jahre hinweg gut zusammenarbeitet – so soll das bleiben!“, so der Juso-Kreisvorsitzende Sanel Dacic.