Jusos Zollernalb: Das Recht auf Bildungsurlaub kommt!

Veröffentlicht am 13.11.2014 in Pressemitteilungen

Die Jusos Zollernalb begrüßen das vom Kabinett auf den Weg gebrachte  Bildungszeitgesetz.

„Wir freuen uns sehr, dass diese Forderung, die es aus der Mitte der SPD und den Gewerkschaften in den grün-roten Koalitionsvertrag geschafft hat, nun umgesetzt wird und zukünftig fünf Tage für Weiterbildung und Ehrenamt zur Verfügung stehen sollen.“, kommentiert der Juso-Kreisvorsitzende Sanel Dacic den Kabinettsbeschluss vom 7. November. Nachdem das Thema von der schwarz-gelben Landesregierung völlig ignoriert wurde, freut sich die SPD-Nachwuchsorganisation darüber, dass Baden-Württemberg nun als dreizehntes Bundesland ein Weiterbildungsrecht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einführt und auch ehrenamtliche Tätigkeiten durch das geplante Bildungszeitgesetz abgedeckt sein sollen. „Beschäftigte, die im Ehrenamt Kompetenzen erwerben und erweitern, können diese auch gewinnbringend bei der Arbeit einsetzen“, so Sanel Dacic weiter.

Die Jusos sehen allerdings noch Verbesserungsmöglichkeiten: „Wir sehen keinen Grund, warum nicht genutzte Tage für Weiterbildung nicht in das nächste Kalenderjahr transferiert werden sollen. Zusätzlich wäre es wünschenswert, wenn auch sogenannte individuelle Fortbildungen, also Fortbildungen, die nicht im Bezug zur aktuell ausgeübten Tätigkeit stehen, über das Gesetz abgedeckt werden könnten.“, ergänzt der stellv. Kreisvorsitzende Manuel Christel

Auch bei den Auszubildenden und dualen Studierenden sehen die Jusos noch Verbesserungsbedarf. Diese sollen nach aktuellem Plan fünf Tage für den gesamten Ausbildungszeitraum zur Verfügung gestellt bekommen. „Besonders für junge Menschen ist die persönliche und fachliche Weiterbildung ein wichtiger Baustein der Ausbildung und der Profilierung im Job. Junge Menschen sind überproportional von Befristungen und atypischer Beschäftigung betroffen. Jede weitre Qualifizierung zahlt sich für sie und für Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber aus!“, meint der stellv. Kreisvorsitzende Hendrik Dahlhoff.

Die Jusos rufen alle Beschäftigten dazu auf, ihr neu gewonnenes Recht zu nutzen. „Die Tatsache, dass in anderen Bundesländern nur sehr wenige Beschäftigte von der Weiterbildung Gebrauch machen ist aus unserer Sicht kein Gegenargument. Wir treten aktiv  für eine Kultur des lebenslangen Lernens ein und wollen den Beschäftigten die Angst nehmen, dass ihnen durch die Inanspruchnahme ihrer Rechte Probleme im Job entstehen. So steht einem Erfolg des Bildungszeitgesetzes nichts mehr im Wege.“, sagt Sanel Dacic abschließend.