Steinbrück, Dacic, Gabriel, Majer - Bundeskongress 2012

Veröffentlicht am 18.11.2012 in Pressemitteilungen

Beim Bundeskkongress der Jusos in Magdeburg vom 16. bis 18. November in Magdeburg waren auch Bernd Majer, als Delegierter und Sanel Dacic als Gast aus Zollernalb anwesend um über Anträge zu beschliessen und Reden von Gabriel, Steinbrück und anderen zu hören.

Wärend Kreisvorsitzender Bernd Majer einer der 25 Delegierten der Jusos Baden-Württemberg war, ist es für den Balinger AG Vorsitzenden Sanel Dacic, welcher als Gast mitging, der erste Bundeskongress gewesen. Bereits am Donnerstag Abend reisten die beiden Zollernälbler nach Stuttgart um sich mit der Baden-Württembergischen Delegation unter der Leitung des Landesvorsitzenden Markus Herrera-Torrez zu treffen. Der BaWü-Bus holte auch noch Jusos in Karlsruhe ab. Am frühen Freitag morgen, kurz nach 05:00 Uhr kam der Bus dann im Hotel in Magdeburg an. Gegen Mittag startete dann der Bundeskongress in der Messehalle in Magdeburg. Gleich am Freitag zum Arbeitsprogramm ging Bernd Majer auf die Bühne, um einen Änderungsantrag einzubringen, der fordert, dass die auf dem Bundeskongress nicht behandelten Anträge auf eine andere Art und Weise, beispielsweise auf einem Bundesausschuss behandelt werden. Neben vielen Anträgen zu verschiedensten Bereichen, wie Arbeits-, Bildungs- oder Asylpolitik gab es auch Reden von Generalsekretärin Andreas Nahles, SPD-Vorsitzender Sigmar Gabriel, Mecklenburg-vorpommerischen Ministerin Manuela Schwesig und dem Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück. Am Samstag bei der Reden von Peer Steinbrück war die Presse auch sehr stark vertreten. Unter anderem war die ZDF-"heute-Show" im Saal und sammelte mit einer Büchse Spenden für Peer Steinbrück. Auch die Partys am Freitag und Samstag Abend gefielen Dacic und Majer. Am Sonntag Mittag ging es dann mit dem Bus zurück ins Ländle.