Landtagsbesuch

Veröffentlicht am 11.01.2014 in Pressemitteilungen

Vergangenen Samstag, den 11. Januar, besuchten interessierte Mitglieder der Jusos Zollernalb den Landtag in Stuttgart, darunter einige Juso- Kandidaten für die Kommunalwahl, Jannik Bitzer (Albstadt), Hendrik Dahlhoff (Albstadt), Lara Herter (Albstadt) und Bernd Majer (Balingen).

Beginn der Führung war im Stuttgarter Kunstgebäude, dem provisorischen Sitz des Baden- Württembergischen Landtags, am Schlossplatz.

Da das Haus des Landtags, welches in den 60ern gebaut wurde renoviert wird, ist der Plenarsaal samt Landtagsverwaltung vorübergehend umgezogen. Hendrik Dahlhoff, Mitarbeiter des SPD-Landtagsabgeordneten Hans- Martin Haller, gestaltete die Führung durch das Kunstgebäude und den anderen Gebäuden des Landtags. Dabei stellte er die Arbeit des Landtags, der Fraktionen und der Abgeordneten vor, erläuterte die Geschichte und ging auf die vielen Fragen der Jusos ein. Neben dem Besuch des Plenarsaals, der Lobbyebene und den Fraktionsräumen, schauten sich die Jusos auch das Haus des Landtags und das Haus der Abgeordneten an. Im Anschluss besuchte die Gruppe das Haus der Geschichte mit der Sonderausstellung zum RAF- Terrorismus im Südwesten. Beim abschließenden Ausklang in der Domäne in Hechingen bedankte sich Juso- Kreisvorsitzender Bernd Majer für die informative Führung und die Organisation bei Dahlhoff.