Stellverrtetener Landesvorsitzender zu Gast bei den Jusos

Veröffentlicht am 04.11.2014 in Pressemitteilungen

Der Sozialstaat fußt auf dem Generationenvertrag zwischen allen Menschen. Die Überalterung der Gesellschaft und die rückläufigen Bevölkerungszahlen stellen uns jedoch vor neue Herausforderungen. Hierzu führte der stellv. Landesvorsitzende Robin Voss aus Stuttgart die Jusos aus Zollernalb in das komplexe Thema ein.

Im Vortrag des jungen Arbeitsnehmers und stellv. Landesvorsitzenden Robin Voss lag der Schwerpunkt auf der beruflichen Ausbildung. Hierbei erläuterte er den demographischen Wandel in Verbindung mit den Auswirkungen des Fachkräftemangels, der Entwicklung der Studienanfänger und den Ausbildungsangeboten im Land. "Durch die Entwicklungen, die uns begleiten und bevorstehen, müssen wir schauen, dass Arbeitnehmer in diesem Wandel nicht zu kurz kommen", so der stellv. Landesvorsitzende Robin Voss. Auch der Juso-Kreisvorsitzende Sanel Dacic fand treffende Worte für die Lage:" Die Situation stellt uns vor neuen Herausforderungen - bisher fand die Politik jedoch keine überzeugenden Antworten. Umso wichtiger ist es gewesen, dass die Jusos Baden-Württemberg sich in diesem Arbeitsjahr das Thema der Generationengerechtigkeit auf die Fahne geschrieben haben. Nur durch eine intensive Auseinandersetzung, können wir Lösungen finden."