Landesausschuss in Tübingen am 26.02.2012

Veröffentlicht am 26.02.2012 in Pressemitteilungen

Landesdelegierter Bernd Majer reiste zusammen mit Manuel Schmoll, Sanel Dacic und Stefan Majer nach Tübingen zum Landesausschuss.

Bereits am Donnerstag, den 23. Februar beschäftigten sich die Jusos Zollernalb auf die Vorbereitung des Juso Landesausschusses. Bei der Sitzung wurden alle Anträge eingebracht und in der großen Gruppe darüber diskutiert.
Am Sonntag, den 26. Februar fuhren dann Sanel Dacic, Manuel Schmoll, Stefan Majer und Kreisvorsitzender Bernd Majer nach Tübingen, wo im Saal der Stadtwerke die Versammlung stattfand. Auf dem Gelände der Stadtwerke im lichtdurchfluteten Saal begrüßte dann Ausschusspräsidien Jeannette Roth aus Lörrach für das Landesausschusspräsidium die Delegierten und Gäste aus ganz Baden-Württemberg. Der erste Programmpunkt war die Wahl des Landesgeschäftsführers. Christian Eheim aus Stuttgart trat ein weiteres Mal an und konnte mit großer Mehrheit die Wahl für sich entscheiden. Bernd Majer freute sich sehr über die Wiederwahl von Eheim, da dieser immer gute Arbeit leistete und für die Kreisverbände zu allen Tages und Nachtzeiten zur Verfügung steht.
Beim Rechenschaftsbericht des Landesvorstandes vom Vorsitzenden Frederick Brütting aus Aalen kam es dann zu einer hitzigen Debatte, bei dem es Aussprachebedarf von seitens des Landesvorstands, an einige Delegierte gab.
Bei der anschließenden Antragsberatung stand vor allem der Europa-Antrag im Vordergrund, zu dem es sehr viele Änderungsanträge gab. Kreisvorsitzender Markus Herrera-Torrez aus Heilbronn brachte den Antrag ein. Dieser wurde mit einigen Änderungen angenommen. Des Weiteren gab es auch noch Anträge zu Plastikmüll im Ozean, Anonymer Krankenschein und vieles Mehr.
Zwischen den Anträgen hielt der Baubürgermeister der Stadt Tübingen einen Vortrag über die Energiegewinnung von Tübingen und deren Zukunft.
Abends reiste die Delegation größtenteils zufrieden wieder ab. Kreisvorsitzender Bernd Majer freut sich bereits auf das Highlight des Landesverbandsjahres: die Landesdelegiertenkonferenz am 5. und 6. Mai in Heidenheim, bei der das Arbeitsprogramm, der Leitantrag, sowie viele andere Anträge und die Vorstandswahlen behandelt werden.