Jugendforum des Landkreises

Veröffentlicht am 27.02.2012 in Pressemitteilungen

Am Montag, den 27. Februar fand im Landratsamt in Balingen das Jugendforum des Landkreises statt, zu dem von jedem Jugendverband Vertreter eingeladen wurden. Unter den etwa 20 Anwesenden befanden sich auch drei Jusos, Manuel Schmoll, der Beisitzer im Kreisjugendring ist, sowie der AG Vorsitzende aus Albstadt Hendrik Dahlhoff und der AG Vorsitzende aus Balingen Sanel Dacic.

Anfangs gab es einen Vortrag von Landrat Günter-Martin Pauli über die Situation im Zollernalbkreises, speziell die der Jugendlichen und die Auswirkungen der Demografie auf den Kreis, sowie die Infrastruktur: Schulwesen, Krankenhäuser, ÖPNV, usw.
Im anschließenden Stuhlkreis fand nach einer Vorstellungsrunde ein Gedankenaustausch der Anwesenden statt, was man besser machen könnte, um Jugendlichen im Zollernalbkreis entgegen zu kommen. "Wie schafft man es Jugendliche zu ermutigen ehrenamtlich aktiv zu sein/werden und wie könnte man den Kreis für junge Leute attraktiv machen?" Unter anderem wurden folgende Ideen vorgebracht:

-öffentliche Verkehrsmittel
-mehr Präsenz der Jugendverbände in den Schulen
-mehr Internetpräsenz (Auflistung der Vereine auf den Websiten der Städte)
-Facebook-Präsenz des Kreises
-Jugendhäuser (teils gar nicht vorhanden, teils kann das Angebot ausgebaut werden)

Sanel Dacic brachte ein, dass das direkte Ansprechen von Jugendlichen den meisten Erfolg bringt, um neue Leute zu gewinnen. Er selbst setzt dies bei den Balinger Jusos erfolgreich um. Das Thema ÖPNV wurde von Hendrik Dahlhoff aufgebracht. Bereits in der Vergangenheit hatte er sich damit beschäftigt und regt eine Verbesserung der Busfahrzeiten an. Als konkreter Beschluss wurde eine Veranstaltung mit dem Verkehrsamtsleiter zum Thema Mobilität - öffentliche Verkehrsmittel vom Landrat in Aussicht gestellt.
Zudem wurde der neue hauptamtlich Angestellte der Kreisjugendpflege vorgestellt. Manuel Schmoll, Vorstandsmitglied des Kreisjugendrings und der Jusos Zollernalb war zufrieden mit dem Jugendforum und blickt hoffnungsvoll auf die nächste Veranstaltung.