Jusos erfolgreich auf der Jahreshauptversammlung der SPD Zollernalb

Veröffentlicht am 24.07.2016 in Pressemitteilungen

Auf der Kreismitgliederversammlung der SPD Zollernalb im Brauhaus in Albstadt konnten die Jusos Akzente setzen: 5 im Juso-Alter wurden in den SPD-Kreisvorstand gewählt. Weiterhin sind 2 von 3 Delegierte für den SPD-Landesparteitag Jusos.

Am Freitagabend stand für die gesamte SPD Zollernalb ein wichtiger Termin an - die alljährliche Jahreshauptversammlung. Für die Jusos im Zollernalbkreis berichtete deren Kreisvorsitzender Sanel Dacic über die erfolgreiche Arbeit der SPD-Jugendorganisation. Viele eigene Aktionen und Veranstaltungen seien umgesetzt worden, aber auch in Kooperation mit der SPD. Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic berichtete außerdem über die regelmäßigen Sitzungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten.

Kommunal habe man sich unter anderem mit der aktuellen Krankenhaus-Problematik beschäftigt. Auch eine Besichtigung der Technologiewerkstatt in Albstadt-Tailfingen wurde organisiert. Hierbei sind die Jusos der Frage nachgegangen, inwiefern die Politik die Wirtschaft vor Ort stärken kann.

Besonders hervorzuheben sei die Landtagswahl. So habe man gemeinsam mit der Landtagskandidatin Angela Godawa und ihrem Zweitkandidaten Hendrik Dahlhoff gemeinsame Veranstaltung gemacht. Auch die traditionelle Juso Bustour fehlte nicht.

Tolle Entwicklungen haben sich in diesem Arbeitsjahr ergeben. Die Öffentlichkeitsarbeit sei sehr erfolgreich und das Interesse an der politischen Arbeit gestiegen. Das zeigt sich an den vielen Jusos, die den Sitzungen beiwohnen und aktiv mitmachen.

Innerhalb der SPD sind die Jusos seit Jahren fest verankert: In allen SPD-Ortsvereinen sind Jusos vertreten und übernehmen gemeinsam mit den erfahrenen Genossinnen und Genossen Verantwortung, so Dacic. Dieser Erfolg beruhe nach wie vor auf die gute Zusammenarbeit mit der SPD. Herbei bedankte sich Dacic bei allen Mitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit: „Die SPD im Kreis steht uns immer hilfsbereit zur Seite, unterstützt und fördert uns. So muss es sein: Jusos und SPD stehen zusammen und arbeiten Hand in Hand.“

Trotz Niederlage bei der Landtagswahl müssen SPD und Jusos wieder näher an den Bürger, so Dacic abschließend: „Wir müssen mehr zuhören und auf die Probleme eingehen. Die Menschen sehnen sich in unruhigen Zeiten nach Stabilität. Dem müssen wir als Sozialdemokraten gerecht werden.“

Bei den Wahlen wurden fünf junge Sozialdemokraten in den Vorstand gewählt. Bernd Majer, Lara Herter und Manuel Schmoll unterstützen als junge stellvertretende Vorsitzende den alten und neuen Kreisvorsitzenden Alexander Maute. Sanel Dacic wurde zum Schriftführer und Hendrik Dahlhoff zum Beisitzer gewählt. Ebenso erfreulich war die Wahl der Landesparteitagdelegierten. Wieder konnten sich mit Lara Herter und Hendrik Dahlhoff zwei Jusos durchsetzen.