"Wir können stolz auf das Erreichte blicken" - Bericht von der Jahreshauptversammlung der Jusos Albstadt

Veröffentlicht am 12.07.2014 in Pressemitteilungen

Jusos Albstadt ziehen Bilanz aus dem vergangenen Arbeitsjahr / Vorstand neu gewählt

Albstadt. Am Donnerstag letzter Woche trafen sich die Jusos Albstadt zu ihrer Jahreshauptversammlung im Brauhaus Zollernalb. In dem Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden Hendrik Dahlhoff wurde eine erfreuliche Bilanz gezogen. Auf Anhieb schaffte eine der sieben jungen Kandidaten der Jusos und SPD, Lara Herter aus Onstmettingen, den Einzug in den Albstädter Gemeinderat und vertritt somit die Interessen der jungen Generation in der Stadt.

Doch nicht nur der Bundestags- und Kommunalwahlkampf, sondern auch die Ausstellung „150 Jahre SPD“, an der viele Jusos aktiv mitwirkten, sowie die Stellungnahme zur Talgangbahn verdeutlichten das beispielhafte Engagement der jungen Sozialdemokraten im vergangenen Arbeitsjahr. „Wir können stolz auf das Erreichte blicken und dürfen uns zurecht als aktivste politische Jugendorganisation in Albstadt bezeichnen“, so Dahlhoff. Außerdem lobte er die sehr gute Zusammenarbeit mit dem SPD Stadtverband. Martin Frohme, Fraktionsvorsitzender der SPD im Albstädter Gemeinderat, stimmte dem zu und berichtete über die derzeitige Arbeit im Gemeinderat wie beispielsweise den Sanierungsvorhaben in Tailfingen. Außerdem ermunterte er die Jusos,  weiterhin so engagiert zu bleiben.

Daraufhin wurde der Vorstand einstimmig entlastet und Neuwahlen angesetzt. Hendrik Dahlhoff (Pfeffingen) wurde erneut einstimmig zum Vorsitzenden gewählt. Nils Maute (Pfeffingen) und Konstantin Schönleber (Laufen) wurden als künftige Stellvertretender gewählt. Bemerkenswert ist, dass die Jusos nun wieder einen sehr jungen Vorstand haben. Beide Stellvertreter sind unter 18. Das Amt des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit übernimmt Joachim Michalczyk (Ebingen). Beisitzer sind Luca D’Avanzo (Ebingen), Jannik Bitzer (Ebingen), David Gonser (Pfeffingen), Sascha Maute (Tailfingen), Dominik Speißer (Ebingen), und die frisch gewählte Gemeinderätin Lara Herter (Onstmettingen). Nach den Wahlen bedankten Jannik Bitzer und Lara Herter sich nochmals für die hervorragende Leistung der letzten Jahre und die Arbeit bei Dahlhoff.

Des Weiteren war positiv anzumerken, dass die Mitgliederzahl der Jusos Albstadt  ansteigt. Dies sei, meinte Dahlhoff, nicht selbstverständlich, da gerade junge Menschen auf Grund von Studium und Beruf vermehrt aus Albstadt wegziehen müssten. Daher sei es wichtig, die Mitgliederzahl zu steigern oder zumindest zu halten, um weiterhin präsent zu bleiben und die Politik in Albstadt aktiv mitzugestalten. Auch Kreisvorsitzender Sanel Dacic freute sich über das erfolgreiche Jahr der Jusos Albstadt.