Die Landtagswahl im Fokus

Veröffentlicht am 16.01.2016 in Pressemitteilungen

Am 15. Januar trafen sich die Jusos Zollernalb in Hechingen, um über den anstehenden Landtagswahlkampf zu diskutieren.

Unter den anwesenden Jusos war auch der Zweitkandidat für den Wahlkreis 63, Hendrik Dahlhoff. Zu Gast waren die Hechinger Kreis- und Gemeinderätin Ingrid Gruler sowie der stellvertretende Vorsitzende des SPD-Ortsvereins, Joachim Wien. Besonders gefreut haben sich die Jusos über die Anwesenheit ihres Landtagsabgeordneten für Hechingen-Münsingen, Klaus Käppeler. Käppeler bewirbt sich bei der Landtagswahl am 13. März erneut um das Mandat. Hierzu haben die jungen Sozialdemokraten noch einiges geplant: Neben Unterstützung der SPD beim Plakatieren und den regelmäßigen Marktständen sollen vor allem die Haustürbesuche mit Klaus Käppeler im Fokus der Juso-Aktivitäten im Wahlkreis 61 stehen. “Klaus Käppeler hat für uns immer ein offenes Ohr und auf seine Präsenz vor Ort ist stets Verlass”, so Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic.

Um aus dem Vollen der Möglichkeiten schöpfen zu können, hatten die Jusos hierzu eine sachkundige Referentin eingeladen: Jacqueline Kehl, Wahlkampfkoordinatorin des Juso-Kreisverbandes Waldshut, war extra aus Bad Säckingen angereist, sich mit den Jusos im Zollernalbkreis über die Vorgehensweisen für den Wahlkampf auszutauschen. “Das persönliche Gespräch mit den Bürgern ist unerlässlich, um die konkreten Wünsche und Anliegen der Menschen zu erfahren”, so Kehl, “Die Vielfalt der Formen und der Bezug zu den Menschen entscheidet über den Erfolg des Wahlkampfes”. Neben einem starken SPD-Ergebnis liegt der Fokus hierbei besonders auf der Steigerung der allgemeinen Wahlbeteiligung. “Gerade in ländlich geprägten Regionen müssen wir Jusos uns besonders stark engagieren, um junge Menschen zu bewegen, von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen”, erläutert die Referentin.