Neujahrestreffen der Jusos Zollernalb

Veröffentlicht am 07.01.2016 in Pressemitteilungen

Kreisvorsitzender Sanel Dacic fasst die zahlreichen Aktivitäten zusammen und Landtagskandidatin Angela Godawa stimmt auf den Landtagswahlkampf ein

Albstadt. Am Dienstag veranstalteten die Jusos Zollernalb ihr traditionelles Neujahrestreffen im Kunst-Werk-Haus in Albstadt. In seinem Rückblick erinnerte der Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic an zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen der Jusos von Hechingen über Balingen bis nach Albstadt. Beschäftigt haben sich die Jusos nicht nur mit der Flüchtlingskrise, der Bildungs- und Wirtschaftspolitik, sowie mit dem durch die Jusos Urs Unkauf und Christian Woitelliet erarbeiteten Thema Jugendbeteiligung, sondern auch mit Verkehrs-. Arbeits- und Sozialpolitik.

Zu den Highlights der vielen Veranstaltungen im letzten Arbeitsjahr zählten unter anderem das jährliche stattfindende Streetsoccerturnier beim Fest der Kulturen in Balingen, Rhetorikseminare, Diskussionsabende zur Regionalstadtbahn sowie Veranstaltungen mit den beiden Landtagskandidaten Klaus Käppeler und Angela Godawa. Im Verlauf des Jahres haben sich die Jusos auch wieder auf der politischen Landes- und Bundesebene der Jusos personell und inhaltlich eingebracht. Dabei hat der Kreisverband viele Anträge gestellt und in den Diskussionen und Debatten Stellung zu zahllosen Themen bezogen. Kreisvorsitzender Dacic betonte besonders auch die kontinuierlich steigenden Mitgliederzahlen bei den Jusos.

Im Anschluss an den Rückblick stimmte die SPD-Landtagskandidatin für den Zollernalbkreis, Angela Godawa, mit ihrem Zweitkandidaten, dem Albstädter Juso-Vorsitzenden Hendrik Dahlhoff, auf den Landtagswahlkampf ein. Die Jusos bekräftigen erneut ihre Unterstützung für die Politik der SPD und betonten die Notwendigkeit des Erhalts des sozialdemokratischen Mandats für den Zollernalbkreis.

Im Verlauf des kommenden Jahres wird für die Jusos neben der Landtagswahl die Erstellung eines eigenen „Juso Programmes“ für den Zollernalbkreis angestrebt. Hierbei möchte man zu kommunal- und landespolitischen Themen Positionen erarbeiten und diese zu einem ersten eigenen Programm zusammenstellen.