Header-Bild

Jusos Zollernalb

Wirtschaftspolitik / Soziale Marktwirtschaft

Wir stehen für die Idee der sozialen Marktwirtschaft. Sie ist die Voraussetzung für sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt in unserer Gesellschaft. Weder eine Marktwirtschaft pur noch staatlich gelenkte Wirtschaftssysteme können den sozialen Frieden in der Gesellschaft herstellen. Wir wollen diese soziale Marktwirtschaft stärken und sie ausbauen.

Soziale Marktwirtschaft setzt selbstbewusste Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer voraus, die am wirtschaftlichen Fortschritt teilhaben. Wir wissen: Mitbestimmung und Teilhabe der Arbeitnehmer am Produktivkapital der Wirtschaft sind in Zeiten eines zunehmenden internationalen Wettbewerbs eine Stärke für unsere Volkswirtschaft. Soziale Marktwirtschaft gibt es nur mit engagierten Betriebsräte und modernen Gewerkschaften.

Unsere Gesellschaft braucht starke Unternehmen, die Gewinne machen und Arbeitsplätze schaffen. Wir wollen insbesondere ihre re-investitierten Gewinne durch eine wettbewerbsfähige Steuerbelastung fördern und nicht zuletzt kleine und mittlere Unternehmen von unnötigen bürokratischen Vorschriften entlasten. Subventionen wollen wir nur noch dort einsetzen, wo mit degressiv ausgestalteter Anschubfinanzierung Innovationen gefördert werden können. Mit einer engen Verzahnung von Hochschulen, Forschung und Unternehmen wollen wir die führende Stellung unseres Landes mit intelligenten Produkten auf den Weltmärkten ausbauen und die Gründung von Unternehmen vorantreiben.

Arbeit muss sich wieder lohnen. Es kann nicht sein, dass ein Arbeitsloser unter Umständen mehr Geld zur Verfügung hat, als jemand der einer regulären Arbeit nachgeht. Nicht zuletzt aus diesem Grund setzen wir uns für staatliche Zuschüsse ein, um Arbeit im Niedriglohnbereich attraktiver zu machen.
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

18.07.2018, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Humane Flüchtlingspolitik sieht anders aus!
Mehr als 1000 Menschen ertranken in der ersten Hälfte des Jahres im Mittelmeer, als sie versuchten, von der Küste …

28.07.2018, 18:00 Uhr - 29.07.2018, 01:00 Uhr Sommerfest der Jusos Südwürttemberg
Wofür sind wir Jusos allseits bekannt? Starke Inhalte, lebhafte Debatten – und natürlich legendäre Partys :) …

11.08.2018, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr Fairer Kochkurs
Wie kann ein Kochkurs fair sein? Ganz einfach: Wenn die Zutaten aus dem fairen Handel stammen!  Wir Jusos s …

Alle Termine

 

Social Networking

 

Unser SPD-Abgeordneter

Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Hechingen-Tübingen Martin Rosemann - Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Tübingen-Hechingen

 

Counter

Besucher:511173
Heute:24
Online:1