WIR Kongress in Karlsruhe

Veröffentlicht am 21.10.2012 in Pressemitteilungen

Neben dem Thema Europa war auch ein Markt der Möglichkeiten vom 20. bis 21. Oktober in Karlsruhe im Anne-Frank Haus auf dem Programm, bei dem die Jusos Bernd Majer und Sanel Dacic die Aktionen der Zollernalb Jusos den anderen Kreisverbänden vorstellten.

Der Kongress begann mit verschiedenen Workshops zum Thema Europa. Sanel Dacic leitete hier die Diskussion zur EU-Erweiterung und Kroatien. Kreisvorsitzender Bernd Majer besuchte den Bereicht "Wirtschaft und Finanzen", neben der Finanzmarktregulierung hielt auch der Geschäftsführer der deutschen Filiale der Ratingagentur Fitch einen Vortrag und stand anschließend den Jusos aus ganz Baden-Württemberg Rede und Antwort.
Mittags stand der Markt der Möglichkeiten auf dem Programm, acht Kreisverbände wurden ausgewählt ihre Aktionen den anderen Kreisverbänden vorzustellen. Sanel und Bernd stellten die Aktionen "Was willst du für deine Stadt?", "Integration schmeckt", sowie "Vernetzung mit anderen Organisationen auf Festen" vor. Abends stand eine "Twitterwall-Diskussion" zum Thema Europa mit dem Europaabgeordneten Peter Friedrich auf dem Programm. Die Twitterwall überzeugte durch eine Vielzahl an beantworteten Fragen und lustiger Unterhaltung. Der Samstag Abend wurde dann in verschiedenen Karlsruher Kneipen beendet.
Am Sonntag morgen fing der Tag mit verschiedenen Workshops zum Kommunalwahlkampf für junge Kandidaten und Mitgleidergewinnung an. Zum Abschluss gab es einen Vortrag mit Diksussion von Fraktionschef Claus Schmiedel MdL.
Sanel und Bernd waren mit dem Kongress sehr zufrieden und freuten sich über die gute inhaltliche Qualität, sowie die kreativen Konzepte.