Verdi Vertreter zu Gast bei den Jusos

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Pressemitteilungen

Auf der letzten Sitzung war Ver.di-Vorsitzender René Rönisch zu Gast bei den Jusos aus Zollernalb. Hierbei haben sich alle Beteiligten mit dem Thema Gewerkschaft und Arbeit auseinandergesetzt.

Am 9. Oktober trafen sich die Jusos Zollernalb im Leo’s in Albstadt-Ebingen. Das Hauptthema des Abends war die Situation von Arbeitnehmern, sowie die gewerkschaftlichen Lösungsansätze. Hierzu hatte Juso-Kreisvorsitzender Sanel Dacic den Vorsitzenden des Ortsvereins Zollernalb von Verdi, René Rönisch, eingeladen. Neben einer kurzen Einführung in die Arbeit der Gewerkschaften, die auch Programme für Schüler und Studenten umfasst, lag der Schwerpunkt auf den Arbeitsschutzregelungen. Rönisch erklärte anhand konkreter Beispiele die Funktion von Tarifverträgen, sowie Urlaubs- und Arbeitszeitregelungen. Bei diesem von historischen Anekdoten durchflochtenen Einblick wurde klar, dass es noch einige rechtliche Grauzonen im Arbeitsrecht gibt, deren Erhellung die Jusos auch in Zukunft weiter beschäftigen wird.