Juso Urs Unkauf nimmt am Symposium teil

Veröffentlicht am 13.10.2014 in Pressemitteilungen

Am 10. und 11. Oktober organisierte der Arbeitsbereich “Generationengerechte Politik” des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen ein Symposium mit dem Titel “Politische Beteiligungsmöglichkeiten junger Menschen”, an dem Urs Unkauf, Juso aus dem Kreisverband Zollernalb, teilnahm. 

Ziel des von Junior-Prof. Dr. Dr. Jörg Tremmel geleiteten Projekts ist die Herausgabe eine Sammelbandes, der die Partizipationsmöglichkeiten junger Menschen anhand von theoretischen Modellen und Beispielen aus der Praxis umfassend darstellen soll. Das Symposium fand im Rahmen eines zweisemestrigen Seminars statt, bei dem die Beiträge zur einen Hälfte von Studenten, zur anderen von Beteiligungsexperten aus verschiedenen Bereichen stammen. Zu diesem Vorhaben wurden auch der Juso und langjährige Jugendgemeinderat in Hechingen und Tübingen, Urs Unkauf, sowie sein Kollege von der Studiengruppe Jugendbeteiligung, Sebastian Müller, geladen, sich mit einem wissenschaftlichen Artikel über Jugendbeteiligungsmöglichkeiten in Baden-Württemberg einzubringen. Neben den sich im Prozess der Umgestaltung befindlichen rechtlichen Rahmenbedingungen stellt der Artikel von Müller und Unkauf besonders die Vielfalt der Beteiligungsangebote in der Praxis, sowie einen theoretischen Erklärungsversuch einer gelingenden Beteiligung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus. “Es bereitet mir große Freude, meine praktischen Erfahrungen der letzten Jahre nun theoretisch verarbeiten und wissenschaftlich reflektieren zu können.”, äußert sich Unkauf. Bis das Buch in den Regalen zu finden sein wird, dauert es noch einige Zeit. Selbstverständlich bleibt der Diskurs um eine erfolgreiche, angemessene politische Mitbestimmung junger Menschen in dieser Zeit nicht stehen, denn er ist so lebendig und vielfältig wie nie zuvor.

 

Social Networking

Unser SPD-Abgeordneter

Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Hechingen-Tübingen Martin Rosemann - Bundestagsabgeordneter Wahlkreis Tübingen-Hechingen