Am Sonntag war doch was...

Am Sonntag, den 7. Juni finden die Europa- und Kommunalwahlen statt.
Bring dich ein, geh wählen!

Im Superwahljahr stehen in ganz Deutschland viele Wahlen an, hier in Baden-Württemberg haben wir im September die Bundetagswahl und jetzt am Sonntag, den 7. Juni die Europawahl und die Kommunalwahlen. Die Wahlen sind Möglichkeiten, um aktiv an der Gesellschaft teilzunehmen. In unserer Demokratie sind Wahlen eine wichtige Maßnahme, um sich am politischen Prozess zu beteiligen. Leider nehmen nur etwa 50% der Wahlberechtigten bei der Europwahl und den Kommunalwahlen ihr Recht zu wählen wahr. Zudem ist der Prozentsatz bei den Jungen Wählern bis 30 Jahren nochmals deutlich geringer. In den Ortschafts-, Gemeinde- und Kreisräten sind gerade diese Personengruppen der Jungwähler absolut unterrepräsentiert. Ein Mitglied in den Räten, das unter 25 Jahre alt ist, ist eine Sensation, unter 35 Jahren ist man immer noch eine Seltenheit und selbst unter 50 Jahren gehört man als Gemeinderat noch zu den Jungen.
Da sich leider bisher noch die Mehrzahl der Jüngeren nicht für die Kommunalpolitik interessiert oder nichts dafür tut, ist dieser Zustand leider noch so.

Am 7. Juni kann das geändert werden, deshalb:
Wählen gehn!