Was sind die Jusos?

Juso-Rose, das Symbol der Jusos

Die Jusos sind als Jungsozialisten oder Junge Sozialdemokraten die Jugendorganisation der SPD. Jedes SPD-Mitglied bis 35 Jahre ist im Prinzip automatisch Juso, allerdings muss man nicht SPD-Mitglied sein, um bei den Jusos mitzumachen.

Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen und diskutieren über aktuelle politische Themen, veranstalten verschiedene Seminare, Aktionen und vieles mehr. Wenn du gerne mitmachen oder noch mehr Informationen haben möchtest, schreibe einfach eine Mail an den Kreisvorsitzenden Peter Johannes Weiger unter peter.j.weiger@icloud.com oder schreibe hier auf der Webseite unter "Kontakt" -> "Kontaktformular".

Gliederungen

Dem Kreisverband Jusos Zollernalb sind drei AGen (Arbeitsgemeinschaften) untergeordnet, die AG Albstadt, die AG Balingen und die AG Haigerloch / Hechingen. Im Kreisverband und in den AGen werden jährlich der Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer, Pressesprecher und Beisitzer gewählt.

Die Jusos Zollernalb als Kreisverband sind dem Landesverband Jusos Baden-Württemberg untergeordnet (www.jusos-bw.de). Zu den Landesausschüssen des Landesverbandes schickt der Kreisverband einen Abgeordneten, der dort stimmberechtigt ist. Zudem findet einmal im Jahr eine Landesdelegiertenkonferenz statt, zu der die Jusos Zollernalb zwei Delegierte schicken dürfen. Auf dem Landesausschuss (LA) und der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) können Anträge aus den Kreisverbänden eingebracht werden und werden dort abgestimmt. Auf der Landesdelegiertenkonferenz werden zusätzlich noch die Delegierten für den Juso-Bundeskongress (Buko) gewählt und der Vorstand der Jusos Baden-Württemberg.

Einmal im Jahr findet der Juso-Bundeskongress statt, bei dem Delegierten aller Landesverbände zusammen kommen und die Anträge des Bundesvorstandes und Anträge aus den Landesverbänden abgestimmt werden (www.jusos.de).

Die Jusos sind eine Untergliederung der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands, www.spd.de).

Unsere Grundwerte

Wir Jusos sind die Jugendorganisation der deutschen Sozialdemokratie. Wir fühlen uns den sozialdemokratischen Werten von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität verpflichtet und wollen als politische Jugend unsere eigenen Ideen und Vorstellungen entwickeln und umsetzen. Politik bedeutet für uns, die Welt besser zu machen und lieber selbst zu gestalten, als anderen das Feld zu überlassen.

Freiheit
Freiheit bedeutet für uns, jedem die Möglichkeit zu geben, sein Leben nach den eigenen Vorstellungen zu gestalten. Beschränkungen dieser Freiheit durch finanzielles Unvermögen oder die eigene Herkunft darf es nicht geben.

Gerechtigkeit
Gerechtigkeit bedeutet für uns vor allem, jedem die gleichen Chancen in seinem Streben nach Glück zu geben. Im Zentrum steht hierbei für uns Chancen- und Leistungsgerechtigkeit.

Solidarität
Solidarität bedeutet für uns das Einstehen für einander. Wer nicht in der Lage ist, sich selbst zu helfen, der muss aufgefangen werden von den Leistungsfähigeren in der Gesellschaft. Solidarität bedeutet ein Mit- und ein Füreinander.

Auf diesen Grundwerten fußt die Politik, mit der wir Jusos die Zukunft gestalten wollen. Wir verstehen uns dabei als offener Verband, in dem auch Nicht-SPD-Mitglieder mitarbeiten können.