Projektwochenende Europa der Jusos BW

Veröffentlicht am 24.02.2013 in Pressemitteilungen

Europa stand im Mittelpunkt des Projektwochenendes der Jusos Baden-Württemberg am 23. und 24. Februar in der Sigmaringer Jugendherberge, zu dem auch Kreisvorsitzender Bernd Majer und Nils Horst anreiste.

Am Samstag morgen reiste Juso Kreisvorsitzender Bernd Majer nach Sigmaringen zum Juso Verbandswochenende. Zunächst wurden die über 30 Jusos aus ganz Baden-Württemberg in verschiedene Gruppen aufgeteilt. In der Wirtschafts und Finanz Gruppe ging es um den Fiskalpakt und auch das Bankenpapier von Peer Steinbrück wurde durchgearbeitet. Anschließend wurde in Kleingruppen die Themen erarbeitet und vorgestellt. Mittags war Finanzexperte Lothar Binding MdB zu Gast, der über verschiedene Steuern, ihre Ursachen und Auswirkungen referierte. Abends war Europa-Minister Peter Friedrich der Gast bei der Twitterwall. Zum Abschluss des Samstag abends ging es ins Alfons X um den Abend ausklingen zu lassen. Am Sonntag morgen stieß auch Nils Horst zu der Gruppe. Thematisch startete der Tag mit der Referentin und Bundestagskandidatin für Zollernalb-Sigmaringen: Stella Kirgiane-Efrimids. Sie referierte über Werte in der europäischen Union.