Jusos fordern sicheren Listenplatz für Juso Spitzenkandidat Hannes Munzinger

Veröffentlicht am 21.12.2012 in Pressemitteilungen

Jusos fordern für den Juso Spitzenkandidat für die Bundestagswahl 2013 Hannes Munzinger aus Ravensburg einen sicheren Listenplatz!

Auf ihrem Landesausschuss in Fellbach nominierten die Jusos Baden-Württemberg Hannes Munzinger zu ihrem Spitzenkandidaten für die Bundestagswahl 2013. Der 24-Jährige aus Ravensburg konnte sich gegen den Stuttgarter Nicolas Schäfstoß durchsetzen. „Hannes Munzinger steht für eine neue Generation in der SPD. Er ist kein Parteisoldat und spricht die Sprache der Bürgerinnen und Bürger. Er wird damit vor allem die jungen Wählerinnen und Wähler ansprechen“ kommentiert der Juso-Landesvorsitzende Markus Herrera Torrez die Wahl. Der Landesvorsitzende der Südwest-Jusos forderte außerdem die SPD Baden-Württemberg dazu auf, den Juso-Spitzenkandidaten mit einem sicheren Listenplatz auszustatten. „Wenn wir unsere Partei weiter erneuern wollen und auch jüngere Generationen wieder verstärkt ansprechen wollen, muss die Parteispitze erkennen, dass sie auch junge Kandidaten absichern muss.“

Zuvor hatte Munzinger in seiner Bewerbungsrede dargelegt, dass neben Gerechtigkeitsfragen und der Regulierung von Finanzmärkten regionale Themen in seinem Wahlkampf eine bedeutende Rolle spielen werden. Sein Wahlkreis sei eher heterogen und umfasse sowohl ländliche Regionen als auch städtische Gebiete. Er verstehe sich daher vor allem auch als Übersetzer und wolle durch direkte Ansprache neue Wählerinnen und Wähler gewinnen.

Mit der Wahl ihres Spitzenkandidaten machen die Jusos deutlich, dass sie auch auf Bundesebene Verantwortung übernehmen wollen. „Die SPD braucht junge Abgeordnete, um junge Menschen für Politik zu begeistern. Hannes Munzinger wird dafür sorgen, dass ihre Anliegen in Berlin auch gehört und umgesetzt werden“, betont die stellvertretende Landesvorsitzende Lina Seitzl.

„Die Landes-Jusos sind bereit für den Wahlkampf“, so Herrera Torrez abschließend. „Wir werden gemeinsam mit Hannes Munzinger und der gesamten SPD dafür kämpfen, dass die schwarz-gelbe Bundesregierung endlich abgewählt wird.“