Was sind die Jusos?

Juso-Rose, das Symbol der Jusos

Die Jusos sind als Jungsozialisten oder Junge Sozialdemokraten die Jugendorganisation der SPD. Jedes SPD-Mitglied bis 35 Jahre ist im Prinzip automatisch Juso, allerdings muss man nicht SPD-Mitglied sein, um bei den Jusos mitzumachen.

Wir treffen uns regelmäßig zu Sitzungen und diskutieren über aktuelle politische Themen, veranstalten verschiedene Seminare, Aktionen und vieles mehr. Wenn du gerne mitmachen oder noch mehr Informationen haben möchtest, schreibe einfach eine Mail an die Kreisvorsitzende Lara Herter unter lara-herter@gmx.de oder schreibe hier auf der Webseite unter "Kontakt" -> "Kontaktformular".

Gliederungen

Dem Kreisverband Jusos Zollernalb sind drei AGen (Arbeitsgemeinschaften) untergeordnet, die AG Albstadt, die AG Balingen und die AG Haigerloch / Hechingen. Im Kreisverband und in den AGen werden jährlich der Vorsitzende, stellvertretende Vorsitzende, Schriftführer, Pressesprecher und Beisitzer gewählt.

Die Jusos Zollernalb als Kreisverband sind dem Landesverband Jusos Baden-Württemberg untergeordnet (www.jusos-bw.de). Zu den Landesausschüssen des Landesverbandes schickt der Kreisverband einen Abgeordneten, der dort stimmberechtigt ist. Zudem findet einmal im Jahr eine Landesdelegiertenkonferenz statt, zu der die Jusos Zollernalb zwei Delegierte schicken dürfen. Auf dem Landesausschuss (LA) und der Landesdelegiertenkonferenz (LDK) können Anträge aus den Kreisverbänden eingebracht werden und werden dort abgestimmt. Auf der Landesdelegiertenkonferenz werden zusätzlich noch die Delegierten für den Juso-Bundeskongress (Buko) gewählt und der Vorstand der Jusos Baden-Württemberg.

Einmal im Jahr findet der Juso-Bundeskongress statt, bei dem Delegierten aller Landesverbände zusammen kommen und die Anträge des Bundesvorstandes und Anträge aus den Landesverbänden abgestimmt werden (www.jusos.de).

Die Jusos sind eine Untergliederung der SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands, www.spd.de).