Familienpolitik

Wir Jusos Zollernalb stehen für eine Familienpolitik, die ihren Namen verdient. Familie kann in ihrer Bedeutung gar nicht überschätzt werden. Sie ist Fundament und Keimzelle einer funktionierenden Gesellschaft. Familie bedeutet für uns mehr als die klassische Mutter-Vater-Kinder-Kombination. Familie ist da, wo Kinder sind.

Familienpolitik ist für uns von großer Bedeutung, bedingt doch die familiäre Situation regelmäßig auch die außerfamiliäre Position von Männern und Frauen. In diesem Zusammenhang sprechen wir uns für den verstärkten Ausbau von Ganztagsbetreuungsangeboten ab dem Kleinstkindalter aus, um die Vorraussetzungen dafür zu schaffen, dass Männer und Frauen gleichermaßen erwerbstätig und damit nicht zuletzt finanziell unabhängig sein können.

Außerdem fordern wir die Abschaffung des Ehegattensplittings, das mit seiner steuerlichen Förderung der Einverdiener-Ehe in die falsche Richtung weist.

Familie darf aber nicht nur unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten bewertet werden. Die Familie muss der erste Anlaufpunkt für Menschen sein, die Unterstützung brauchen. Deshalb bedarf sie des besonderen Schutzes des Staates.